Freitag, 2. Oktober 2015

Werden sich die Bezahlgewohnheiten der Deutschen ändern?

Hallo, kann ich hier auch mit Karte zahlen?“ ist mein persönlicher Opener, wenn ich ein Geschäft zum ersten mal betrete. 
Die Antworten reichen von „Nein, leider nicht“ bis zum „Ja, aber…“ Ein „Ja, selbstverständlich…“ ist mir aber noch nie untergekommen.

Immer öfter frage ich mich, ob das im Jahr 2015 noch zeitgemäß ist.
Bin ich der Einzige der lieber nur eine Plastikkarte statt Bargeld bei mir hat?
Nur Bares ist Wahres?
Laut der Bundesbank zahlen die Deutschen im Schnitt 69 % ihres täglichen Einkaufes in bar. In der Gastronomie sind es sogar noch 97 %.
Das ist im internationalen Vergleich ziemlich hoch.

In Schweden liegt laut der schwedischen Handelskammer die Bargeldquote unter 20 %. Die französische Regierung hat dieses Jahr damit begonnen, das Bargeld der Franzosen stark zu kontrollieren. So wurde zum Beispiel das Limit für Bargeldzahlungen auf 1000 Euro gesenkt. 

Die Deutschen hingegen halten wie kaum ein anderes europäisches Volk an ihr Bargeld fest. Das hat mehrere Gründe. Zum einen spielt die Sicherheit ein großer Faktor. Viele sind durch die Berichterstattung über Onlinebetrug so verunsichert, dass sie lieber zum scheinbar sicheren Bargeld greifen. Die Europäische Zentralbank hat in einer aktuellen Studie herausgefunden, dass den Menschen ein realen Überblick der zur Verfügung stehenden Mittel Sicherheit gewährt. 

Jahrelang wurde Den deutschen von den Händlern aber auch nicht die Auswahlmöglichkeit gegeben. Aldi, Rehe, Edeka haben erst vor Kurzem angefangen, bundesweit Kreditkarten und kontaktlose Zahlungen zu akzeptieren. In vielen Restaurants und Bars ist es heute noch kaum möglich, bargeldlos zu bezahlen. 

Viele Händler hatten sich vor den teils hohen Gebühren der Banken gescheut. Das Europäische Parlament hat deshalb beschlossen, dass die Transaktionsgebühren maximal 0,3 Prozent von der Rechnungssumme entsprechen dürfen. Das dürfte viele Händler dazu veranlasst haben, weitere Bezahlmöglichkeiten zu akzeptieren.
Bezahlmethode der Zukunft?
 Zudem bekommen die Banken immer mehr Mitbewerber im bargeldlosen Geschäft. Apple hat sein Bezahlmodell Apple Pay schon erfolgreich in den USA und Großbritannien gestartet. Samsung als europäischer Marktführer im Smartphone Segment startete am 20. August seinen Bezahldienst. Zunächst in Südkorea, soll der Dienst auch ende des Jahres, die ersten europäischen Länder erreichen. 

Wie die Deutschen diese neuen Möglichkeiten der Bezahlung annehmen, bleibt abzuwarten. Aber in einem sind sich Händler, Banken und auch Kunden einig, auf Dauer wird sich auch in Deutschland der Bargeldumlauf immer mehr verringern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen